CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

Anke Husmann soll Wirtschaft ankurbeln

Velen (pd). Die Raumplanerin Anke Husmann wird ab Januar 2009 für zunächst fünf Jahre die Aufgabe als Wirtschaftsförderin der Gemeinde Velen übernehmen. Vor dem fünften Velen-Ramsdorfer Wirtschaftsforum hat Bürgermeister Ralf Groß-Holtick die neue Mitarbeiterin vorgestellt.
Bürgermeister Ralf Groß-Holtick stellte die neue Wirtschaftsförderin Anke Husmann vor. (Foto: Buß)Bürgermeister Ralf Groß-Holtick stellte die neue Wirtschaftsförderin Anke Husmann vor. (Foto: Buß)
Der Rat hatte sich im September einstimmig dafür ausgesprochen, sich auf den Weg zu machen, um „wirtschaftsfreundlichste Gemeinde“ im Kreis Borken zu werden. Zum Maßnahmenpaket gehört, dass die Gemeinde zunächst befristet aktiver die Vermarktung der Gewerbeflächen voranbringen möchte. Der Posten wird als Stabsstelle zwischen Kämmerer und Bürgermeister eingerichtet. Außerdem stellt die Gemeinde laut Ratsbeschluss von 2009 bis 2013 jeweils 50.000 Euro mit Sperrvermerk im Haushalt bereit.

Auf die Stellenausschreibung haben sich nach Mitteilung aus dem Rathaus insgesamt 47 Personen beworben 16 Frauen und 31 Männer. Es waren sieben Bewerber/innen aus dem Kreis Borken dabei, 38 insgesamt aus NRW, drei aus Niedersachsen, zwei aus Baden-Württemberg, zwei aus Hessen sowie jeweils ein Kandidat aus Berlin und Bayern.

Der Hauptausschuss hat in nichtöffentlicher Sitzung sieben Kandidatinnen und Kandidaten in Augenschein genommen und sich laut Bügermeister einstimmig für Anke Husmann ausgesprochen. Sie habe insbesondere durch ihren persönlichen und beruflichen Werdegang und ihr Konzept zur Wirtschaftsförderung für Velen überzeugt.

Zur Person: Geboren in Heessen (jetzt Hamm), hat Anke Husmann nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Industriekauffrau Raumplanung studiert und als Diplomingenieurin abgeschlossen. Praktika absolvierte sie bei der Stadtverwaltung Hamm, der Emscher Genossenschaft Essen und einem Planungsbüro in Essen und arbeitete bei der Entwicklungsagentur Östliches Ruhrgebiet Bergkamen mit. Nach dem Studium hat sie zunächst an der Universität Dortmund an der Fakultät Raumplanung, Fachgebiet Gewerbeplanung, gearbeitet und ist seit Juli 1999 Projektleiterin im Bereich der Standort- und Projektentwicklung der Harpen Immobilien GmbH. Berufliche Schwerpunkte sind dabei das Standortmarketing und die Immobilienvermarktung, Bauleitplanung, Flächen- und Immobilienentwicklung.