2011 startet Bau der Westumgehung
Velen/Ramsdorf (rpl). Im nächsten Jahr kommen die Bagger: Nach fast 20-jähriger Planung rückt jetzt der Baubeginn für die „Nord-West-Umfahrung“ von Ramsdorf in greifbare Nähe. In einem Pressegespräch hat gestern Bürgermeister Dr. Christian Schulze PellengNach dem auch im Straßenergebnisbericht des Kreises Borken enthaltenen Zeitplan, so erläuterten Hubert Grothues und Paul Schmeing von der Kreisverwaltung, soll die 4,5 Kilometer lange Ramsdorfer Umfahrung als „K 55n“ in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten in den Jahren 2011 bis 2013 in Angriff genommen werden. Die Verteilung auf drei Bauabschnitte, so Schmeing, diene auch der zeitlichen „Streckung“ der insgesamt 4,5 Millionen Euro Baukosten, von denen das Land Nordrhein-Westfalen 60 Prozent und die Gemeinde Velen 40 Prozent übernimmt.
Mit der geplanten Ostumgehung von Velen soll nach jetzigem Planungsstand 2014 begonnen werden. Hier werden für eine Trasse von 3,5 Kilometern Baukosten von knapp zwei Millionen Euro veranschlagt, die im gleichen Verhältnis von Land und Kommune getragen werden.
Da beide Entlastungsstraßen ausschließlich über landwirtschaftliche Flächen geführt werden, hat die Bezirksregierung in Münster für beide Planungsbereiche Flurbereinigungsverfahren eingeleitet. „Durch den Straßenbau werden derzeit noch zusammenhängende Flächen zerschnitten. Die dadurch entstehenden Restflächen wären ohne Flurbereinigungsverfahren oft nicht mehr wirtschaftlich nutzbar“, erläuterten dazu Bernd Grothues und Hubert Hütter, die bei der Bezirksregierung für die Flurbereinigung in Velen und Ramsdorf zuständig sind.
Beim Flächentausch im Rahmen der Flurbereinigung, so Grothues und Hütter, werde für die teilnehmenden Eigentümer ein „wertgleicher“ Ausgleich geschaffen. Da das Verfahren noch ganz am Anfang stehe, könnten Betroffene jetzt noch Wünsche äußern und Tauschvorschläge einbringen. Für die Landwirte sei das Verfahren übrigens kostenlos, betonte Bernd Grothues - die Kosten flössen in die Straßenbaukosten mit ein. Begrüßt wurde das Flurbereinigungsverfahren auch von Josef Schulze Weddeling: „Wir hoffen, dass sich möglichst alle Eigentümer beteiligen“, sagte der Vertreter des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Velen-Ramsdorf.