CDU-Fraktion startet geschlossen in die neue Wahlperiode
Konstituierende Fraktionssitzung im Rathaus Velen: Wiederwahlen, neue Gesichter und moderne Arbeitsformen
Am 6. Oktober 2025 fand im Sitzungssaal des Rathauses Velen die konstituierende Fraktionssitzung der CDU Velen-Ramsdorf statt. 14 Ratsfrauen und Ratsherren der CDU kamen zusammen, um die Arbeit für die neue Wahlperiode offiziell aufzunehmen.
Traditionell eröffneten die CDU-Vorsitzenden Stephan Mensing und Ralf Geringhoff die Sitzung, bevor die Fraktion ihre neue Führung wählte. Dabei setzte die CDU auf Kontinuität und zugleich auf frische Impulse: Carsten Wendler wurde erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Auch Marvin Größbrink und Günther Kremer wurden als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Amt der Schriftführerin wurde Lena Selting gewählt, die damit Ralf Geringhoff ablöst. Ebenfalls neu im Vorstand ist Anke Becker, die künftig als stellvertretende Schriftführerin tätig ist und Michael Niehues (Ostendorf) nachfolgt.
Ein zentrales Thema der Sitzung war die Überarbeitung der Fraktions-Geschäftsordnung. Nach einer erfolgreichen Testphase werden hybride Fraktionssitzungen – also Treffen sowohl in Präsenz als auch digital – künftig fest in die Geschäftsordnung aufgenommen. Damit stellt sich die CDU-Fraktion modern, flexibel und zukunftsorientiert auf.
Darüber hinaus wurden bereits erste Punkte für die anstehende konstituierende Stadtratssitzung beraten. Auch in der neuen Fraktion bleiben sachkundige Bürgerinnen und Bürger ein fester Bestandteil der kommunalpolitischen Arbeit. Insgesamt zehn Personen engagieren sich künftig in den Ausschüssen, darunter drei neue Mitglieder.
Zum Abschluss wurden die Sitzungstermine für 2025 und 2026 festgelegt. Die gute Stimmung während der Versammlung machte deutlich: Das #TeamVelenRamsdorf ist hochmotiviert, engagiert und arbeitet bereits jetzt Hand in Hand – alles zum Wohle der Stadt Velen Ramsdorf.