CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

Holzhackschnitzel-Heizwerk in Velen

Am 4. März konnten sich auch die Mitglieder der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf ein Bild von zwei Holzhackschnitzel-Heizwerken machen. Bereits im Oktober 2005 gab es in der CDU Velen-Ramsdorf eine „große CDU-Runde“ zu diesem Thema. Zur weiteren Meinungsbildung haben viele Gespräche in der Fraktion und der Vortrag von Dipl.-Ing. Martin Klima während der jüngsten Gemeinderatsitzung beigetragen.
Die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf steht dem Projekt grundsätzlich weiterhin positiv gegenüber.

Holz gehört als nachwachsender Rohstoff zu den erneuerbaren Energiequellen. Bei der Verbrennung von Holz wird genau die Menge an Kohlendioxid freigesetzt, die beim Wachstum vorher aus der Atmosphäre entzogen wurde. Im Gegensatz zur Verbrennung mit fossilen Brennstoffen entsteht so keine zusätzliche Kohlendioxid-Belastung der Atmosphäre, da beim natürlichen Verrotten von Holz genau die gleiche Menge anfallen würde.

Neben diesen umweltpolitischen Gesichtspunkten steht aber auch die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Dabei kommt es nicht nur auf die Zuschüsse von Bund und Land an, sondern auch auf ein optimales Modell mit den im Gespräch befindlichen Partnern. „Ohne Landsberg-Velen und dem SportSchloss als Beteiligte im Konzept rechnet sich die Anlage für die Gemeinde Velen nicht“ betonte Günther Kremer, Fraktionsvorsitzender der CDU. Gleichwohl könnte die Anlage eine Förderung und Stärkung der regionalen Land- und Forstwirtschaft bedeuten.

Ebenfalls spielt aber auch der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Nach Aussage von Dipl.-Ing. Martin Klima sei es technisch machbar die Anlage rechtzeitig fertig zu stellen. Die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf wird allerdings sich die notwendige Zeit für Entscheidungen nehmen. Dabei werden auch Aspekte wie z. B. die Umweltbelastung (Rauch etc.) oder die Betreiberfrage eindringlich geprüft. „Bis zur nächsten Gemeinderatsitzung am 03.04.06 will die Gemeinde Velen das Konzept vorlegen. Sollten uns bis dahin rechtzeitig alle Sitzungsunterlagen vorliegen, wird sich auch die CDU Velen-Ramsdorf bis dahin positionieren.“ verspricht Günther Kremer.