CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

Veranstaltung "Straftaten zum Nachteil von Senioren"

Betrügerinnen und Betrüger suchen sich gern Personengruppen aus, die vermeintlich auf ihre Tricks leichter reinfallen - wie zum Beispiel ältere Menschen. Dabei spekulieren sie darauf, dass ihre Opfer nicht gut informiert und einfach zu verunsichern sind.

Nach der Veranstaltung "Straftaten zum Nachteil von Senioren" heute in Mensings Alter Backstube sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun auf solche Betrüger vorbereitet.

Die drei einfachen Regeln von Kriminalhauptkommissar Klaus Vogel lauteten daher:

1️⃣Kein Geld und keine Wertsachen an Fremde!

2️⃣ An der Haustür sind Sie der Chef!

3️⃣ Wertsachen am Körper tragen!

Er ging dabei insbesondere auf die Themen Gefahren an der Haustür, Gefahren am Telefon, Gefahren im Internet und Gefahren unterwegs ein. Mit anschaulichen Beispielen und verschiedenen Filmen war es ein sehr aufschlussreicher Vortrag.

Ebenfalls vorgestellt hat sich der seit Januar 2023 für Ramsdorf und Velen zuständige Michael Barwenczik. Seine Sprechzeiten sind: Montag 11:00 - 12:30 Uhr (Ramsdorf) Dienstag 15:00 - 16:00 Uhr (Velen) Freitag 11:00 - 12:30 Uhr (Velen).