CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf

Engagierte Diskussionen und erfolgreiche Vorstandsneuwahlen

Mitgliederversammlung der Senioren-Union Velen-Ramsdorf

Am Donnerstag, 23. Mai 2024, fand die Mitgliederversammlung der Senioren-Union Velen-Ramsdorf in der Wirtschaft Fork 1870 statt. Die Veranstaltung bot zahlreiche Highlights, darunter die Neuwahlen des Vorstands und eine lebhafte Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth.

Johannes Maus, der Vorsitzende der Senioren-Union, eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Mitglieder sowie die Gäste. Zu den Anwesenden gehörten unter anderem der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stephan Mensing und der CDU-Fraktionsvorsitzende Carsten Wendler.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung waren die Vorstandsneuwahlen. Unter der Leitung von Carsten Wendler wurden folgende Personen in ihre Ämter gewählt:

  • Johannes Maus wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt.
  • Stellvertretende Vorsitzende: Hans-Dieter Döring und Rainer Nolden
  • Schriftführer: Günter Senkbeil
  • Stellvertretender Schriftführer: Rudolf Schlüter
  • Beisitzer: Josef Averkamp, Bernd-Jochen Essink, Werner Kerkhoff, Jürgen Kolbe, Günther Kremer, Winfried Kremer-Brockjann und Ortwin Selting

Nach den Wahlgängen berichtete Wilhelm Korth von seiner Arbeit im Landtag in Düsseldorf. Dabei wurden aktuelle Themen wie die Innenpolitik, der Abbau der Bürokratie und die Agrarpolitik angesprochen und intensiv diskutiert. Die Versammlung bot eine Plattform für den Austausch über die Herausforderungen und Chancen, die diese Themen für die Region und das Land bedeuten.

Besondere Beachtung fand auch das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes, das am Tag der Versammlung gefeiert wurde. In diesem Zusammenhang wurden die Bedeutung der demokratischen Prinzipien und die anstehenden Europawahlen thematisiert. § 20 des Grundgesetzes, welcher besagt, dass alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht, wurde hervorgehoben. Sowohl Wilhelm Korth als auch Johannes Maus, Stephan Mensing und Carsten Wendler riefen zur Teilnahme an der wichtigen Wahl zum Europaparlament auf. Die Spitzenkandidatin für das Münsterland heißt Sabrina Salomon aus Drensteinfurt. Sie ist leidenschaftliche Europäerin und ihr Ziel ist es, die Europäische Union stärker und zukunftsfähiger zu machen.

 

Die Versammlung endete in einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Schnittchen und Kuchen, was den Nachmittag in einer angenehmen Atmosphäre ausklingen ließ.