CDU Velen-Ramsdorf unterstützt Proteste der Landwirte

Im Vorfeld der am 8. Januar beginnenden Aktionswoche mit zahlreichen Demonstrationen, auch im Kreis Borken, stellt sich der CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf hinter die Landwirte und ihre Forderungen. Der Vorsitzende Stephan Mensing, fordert die Bundesregierung auf, die Vorschläge zur Abschaffung des sogenannten Agrardiesels und der Kfz-Steuerbefreiung zurückzunehmen.

"Eine funktionierende und wettbewerbsfähige Landwirtschaft ist eine wichtige Säule in unserer Region Westmünsterland. Deshalb stehen wir fest an der Seite unserer Landwirte", macht Mensing deutlich. Er übt deutliche Kritik an den "völlig unverhältnismäßigen Vorschlägen der Ampel-Regierung". Mensing: "Die Mehrbelastungen durch die Abschaffung des Agrardiesels und der Kfz-Steuerbefreiung sind für unsere Landwirte unzumutbar. Sie können dazu führen, dass viele Betriebe in existenzielle Nöte geraten. Dass die Ampel-Regierung versucht, ihren Haushalt auf dem Rücken der Landwirte zu retten, ist völlig inakzeptabel und unverantwortlich."

Die CDU im Westmünsterland freut sich daher, dass die Proteste der Landwirte auf so viel Zustimmung stoßen: "Die große Unterstützung in der gesamten Gesellschaft zeigt, dass die Ampel-Regierung jetzt dringend handeln und ihre Pläne sofort und ohne Einschränkungen zurücknehmen muss."