Moderne Verwaltung

Die CDU begreift die Herausforderungen des digitalen Wandels als Chance. Mit einer modernen Digitalisierungs-strategie unserer Stadt wollen wir mit digitalen und nicht-digitalen Lösungen zeitgemäß auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger reagieren.

Landwirtschaft

Unsere Landwirtschaft ist ein wichtiger Arbeits-, Wirtschafts- und Versorgungsfaktor. Sie benötigt Planungssicherheit und passende Rahmen-bedingungen. Wir bleiben der Partner unserer Land-wirte, haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen und bewältigen die Aufgaben im fairen Miteinander.

Bei uns groß werden

Die Erziehung, Betreuung, Bildung und Gesundheit der kleinsten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bilden das Fundament unserer Gesellschaft von morgen. Zu diesem Zweck benötigt die Kinderbetreuung eine optimale finanzielle Ausstattung und Konzepte, die sich nach den Lebensverhältnissen der Familien richten.

Leben & Einkaufen

Bei einem der größeren Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur handelt es sich um die geplante Ortskernsanierung in Ramsdorf, die die Bürgerinnen und Bürger bereits seit längerer Zeit herbeisehnen. Aktuell wartet die Stadt auf die Zusage für die Förderung.

Zwischenzeitlich verschlechtert sich der bauliche Zustand zunehmend, was zur Folge hat, dass Nutzer von Rollatoren und Zweirädern die Straßen im Innenbereich nur beschwerlich in Anspruch nehmen können. Wir setzen uns für eine Zwischenlösung ein, die mithilft, den desolaten Bauzustand der Straßen an Brennpunkten kurzfristig zu verbessern.

Mit Innovationen in die Zukunft

Die CDU will, dass die Stadt sich zu einem Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz entwickelt. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Anstrengungen auf dem Grundsatz der Nachhaltigkeit weiter ausgebaut werden. Wir wollen die Klimaziele des Bundes und Landes vor Ort künftig intensiv mitgestalten. Hierzu bedarf es eines kommunalen Masterplanes für die Stadt Velen.

Wohnen in Ramsdorf und Velen

Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist nach wie vor ungebrochen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass junge Familien die hohe Lebensqualität der Stadt Velen schätzen und in einem der beiden Ortsteile ihre Heimat suchen. Hierbei möchten wir sie unterstützen, und wir wollen die Planungsphasen transparenter ge-stalten, um den Interessenten durch eine frühe Be-teiligung mehr Einflussmöglichkeiten zu ermöglichen.

Up Platt

Velen un Ranstrop is ne besündere Stadt in ussen Kreis Borken. Weil dat aber nich van allene kümp, häb wi us noch ne ganze masse Upgaben vörnommen. Deshalb is usse Motto: Full is hal passärt! Men full is noch te dohn!

För de up us tokommende Tiet, is de CDU bereit sik üm de Anliegen un Belange van de Velsken un Ranströpske Börger intesetten. Wi wet‘t wo uh den Schoh drückt. Dorüm usse Bitte an u alle: Helpt met un dräget uhne Ideen und Anliegen de CDU för.

Hier finden Sie das gesamte Zukunftsprogramm 2020/2025.